12 gute Gründe für einen Kircheneintritt

Die Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise.

» Der Austritt mit 18 war eine kleine Rebellion. Mittlerweile habe ich mich innerlich wieder angenähert. «

Kirchliche Musik und Kunst sind bis heute prägende Kräfte unserer Kultur.

» Ich werde Patin und diese Aufgabe will ich ernst nehmen. «

Wer die Kirche unterstützt, übt Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten.

In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernst genommen und angenommen.

In der Kirche können Menschen Hoffnung finden, die über den Tod hinaus reicht.

In Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen der Kirche schaffen viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte ein besonderes, menschliches Klima.

» Ich habe das Gefühl, ich muss mein Leben ordnen «

Wo immer Menschen hinkommen oder hinziehen, treffen sie auch die weltweite christliche Gemeinschaft und finden Heimat.

» Im Gottesdienst habe ich mich als Ausgetretene immer unwohl gefühlt. Ich will wieder dazugehören! «

Die Kirche lehrt Glauben, der Menschen beständig weiter reifen lässt und zu verantwortlichem Handeln bestärkt.

» Wir wollen zusammen leben unter Gottes Segen. «

In der Kirche treten Menschen mit Gebeten für sich und andere ein. Die Gottesdienste geben dazu Kraft.

Kirchen sind Orte der Ruhe und Besinnung. Wir sind gut beraten, wenn wir solche Orte pflegen.

Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Die Kirche setzt sich dafür ein, diese Tage zu erhalten.

In der Kirche darf die Sehnsucht nach göttlicher Nähe gelebt werden, im Segen wird Gottes Kraft zugesprochen.

» Die Kirche erfüllt wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Das will ich unterstützen.«